Soltau macht Töne!

28. Aug. 2021 Eröffnung: „Soltau macht Töne“ im Museumsgarten, Rühberg

Soltau ist nicht gerade eine Stadt die für Instrumentenbau bekannt ist und doch leben einige Instrumentenbauer hier. Vier von ihnen werden in der Ausstellung des Heimatbundes „Soltau macht Töne“ vorgestellt.

Am Sonnabend den 28.8. wird die Ausstellung von Jürgen Heusler, Leiter der Heidekreis Musikschule, im Garten des Museums Soltau eröffnet. Auch dabei sein werden alle vier Instrumentenbauer, die ihre Werkstätten vorstellen werden.

Karten bei der Soltauer Touristik oder Kulturinitiativ Soltau

28. Aug. 2021 20.00 Uhr Heidi Joubert Live Musik Museumsgarten Rühberg

Die aus Südafrika stammende Musikerin Heidi Joubert hat über viele Jahre in London Straßenmusik gemacht. Fast über Nacht wurde sie mit einem YouTube-Video bekannt, das über 100 Millionen mal abgerufen wurde.

Sie tritt nicht nur als Musikerin auf, sondern vertreibt auch eigene Cajons, die nach ihren Vorgaben in Spanien gebaut werden. Seit 2020 lebt sie in Soltau. Hier hat sie die Produktion ihres Online Videokurses „Moderne Methode des Cajonspielens“ abgeschlossen und im Sommer 2021 veröffentlicht. Auf der Bühne überzeugt Joubert das Publikum schnell. Ihre offene, bewegende Art lässt den Funken überspringen. In Soltau wird sie eigene Lieder sowie Coversongs spielen und teilweise von Musikern aus ihrer neuen Heimatstadt begleitet.

Karten 10 Euro bei der Soltauer Touristik oder Kulturinitiativ Soltau

3. Sept. 2021 Die Geschichte vom Soldaten, Tonhalle Kuhdamm 4

Als Igor Strawinsky 1917 die „Geschichte vom Soldaten“ konzipierte, lebte er im Exil am Genfer See. Die Auswirkungen des Krieges waren auch in der Schweiz zu spüren. Theater blieben geschlossen, so wir es auch im vergangenen Jahr erlebt haben.

Aus der Not heraus legte Strawinsky sein musikalisches Märchen so schlicht und klein besetzt wie möglich an – ein Gebot der angespannten finanziellen Situation, aber auch der neuen „Ästhetik der Einfachheit“, welche durchaus in unsere aktuelle Krise passt. Strawinskys Musik spielt mit einer knallbunten Mischung aus Tango, Pastorale, Marsch, Walzer, Ragtime und Choral. Pulsierende Farben, Lebensfreude und am Schluss holt den Soldaten dann der Teufel. Gelesen von Christian Intorp, bekannt aus dem Tatort und verschiedenen Netflix-Serien.

Diese Veranstaltung von Kulturinitiative und Kulturverein wird durch ein Förderprogramm des Landes Niedersachsen finanziert.

Karten 10 Euro bei der Soltauer Touristik

5. Sept. 2021 Alster Brass, Röders Hof, Felto

Ob die Posaunen von Jericho, die biblischen Engelstrompeten oder Siegfrieds Horn aus der Nibelungensage , immer wenn es in Geschichten imposant und ganz besonders werden soll, kommen Blechblasinstrumente zum Einsatz.

Aber wie besonders wird es werden, wenn zehn Blechblasinstrumente zusammen kommen und gleichzeitig zum Klingen gebracht werden?
Das Ambiente im alten Fabrikhof hat einen ganz besonderen Charme und ist für einen lauen unterhaltsamen Sommerabend der perfekte Rahmen für diese prächtige Besetzung.

Das Programm „Annäherung“ spiegelt unsere Situation der letzten Wochen und Monate wider: Zuerst stehen nur drei Musiker auf der Bühne, dann gesellen sich immer weitere hinzu, bis zum Schluss zehn Blechbläser*innen die ganze Klangpracht entfalten. Die Stärkung insbesondere der Kulturszene Niedersachsens liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir freischaffende Profis aus der Umgebung eingeladen.

Eintritt 10 Euro

10. Sept. 2021 Ferdinand Försch Tonhalle Kuhdamm4

Ein Künstler wie Ferdinand Försch, geboren 1951 in Bad Brückenau, passt in keine Kategorie: Er ist Klangforscher, Geräuschsammler, Tontechniker, Instrumentenbauer, Bildhauer und Schlagzeuger in Einem. Viele Jahre betrieb er in Hamburg das „KlangHaus“ als experimentelles Forum für Konzertveranstaltungen, Ausstellungen und Performances.

Mittlerweile haben seine raumgreifenden Klangskulpturen ein neues Domizil in Soltau gefunden. Einige Schritte entfernt nutzt Försch ein ehemaliges Verwaltungsgebäude als Atelier, Studio und Ausstellungsraum. Die Tore seines Ateliers im Soltauer Ortsteil Weiher, Kuhdamm 4, öffnet der Klangkünstler am Freitag, dem 10. September, um 20 Uhr. Für die Gäste gibt er auf seinen Instrumenten einen einmaligen Auftritt.

Anfang der 1980er Jahre lernte der ausgebildete Percussionist den amerikanischen Avantgarde-Komponisten John Cage kennen, der ihn für sein weiteres Schaffen inspirierte. Seither entwickelt und baut Försch neuartige Musikinstrumente und Klangskulpturen. Für sie schreibt er seine Kompositionen, die er weltweit bei Auftritten und Konzerten aufführt. Im Wechselspiel von Klang und Visualisierung entstanden aus Intervallabfolgen wie c-a-g-e und b-a-c-h skulpturale Arbeiten, also Bilder, Plastiken und Installationen, die sich dem Betrachter gleichermaßen auf optischem wie auf musikalischem Wege erschließen.

Karten 10 Euro bei der Soltauer Touristik oder Kulturinitiativ Soltau

18. Sept. 2021 Die Welt ist voller Klänge…

Vom Blätterrascheln in den Bäumen über das Vogelgezwitscher bis zum Windheulen nehmen wir ohne es zu merken jede Menge Klänge wahr. Wo setzen wir die Grenze zwischen „Musik“ und „Klang“? Von „Geräusche“ oder „Lärm“ ganz zu schweigen.

Wie können wir ohne musikalische Erziehung diese Klänge in eine Harmonie bringen, die uns gefällt? Ist dies schon Musik? Welche natürliche Mittel stehen uns zur Verfügung um solche Klänge herzustellen? Sind Steine, Feder, Schnecken, Rohleder, oder Borke geeignete Mitteln um wohlklingende Töne zum Leben zu erwecken?

Bei diesem Projekt wollen wir entdecken wie schön Steine, wie laut und auch harmonisch Federn, wie erstaunlich Birkenborke klingen können… Wir werden uns auf eine Reise in die Welt der Naturklänge begeben, und nach dieser Entdeckungsreise selbst Musikinstrumente aus Naturmaterialien bauen und damit eigene kleine Natursymphonie spielen.

Dadurch werden wir viel lernen, nicht nur über Natur und Klänge sondern auch ein wenig über uns selbst, unsere Kreativität, über unsere Grenzen und über unsere manuellen Fähigkeiten…

Das Projekt nimmt zwischen drei und acht Stunden in Anspruch.

Der Eintritt ist frei.

24. Sept. 2021 Museum Soltau Vortrag: Musik in der Schwangerschaft, Ruth Stakemann

Kinder werden schon vor ihrer Geburt durch Musik beeinflusst. Welche Wirkung Musik auf das Kind während der Schwangerschaft hat, berichtet Ruth Stakemann in Ihrem Vortrag im Museum Soltau.

Die Ausstellung „Soltau macht Töne“ stellt Soltauer Instrumentenbauer vor. In diesem Rahmen werden aber auch andere Projekte vorgestellt.

Ruth Stakemann betreibt eine Praxis für Musiktherapie in Soltau. Hier werden Menschen mit Hilfe der Musiktherapie behandelt und gestärkt. Bei ihrer Arbeit auf der Station für Frühgeburten in Bremen unterstützt Ruth Stakemann Mütter vor und nach der Geburt.

Der Eintritt ist frei

1. Okt. 2021 Workshop für Jugendliche mit DJ Mijk van Dijk – Youze Soltau

​Zusammen mit Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Soltau entdeckt der in Soltau geborene und in Berlin lebende DJ Mijk van Dijk die Geräusche der Kleinstadt. Vielleicht werden es die sich schließenden Eisenbahnschranken, der Verkehr in der Innenstadt, das Rauschen der Böhme oder die Glocken von St. Johannis sein? Ziel des Workshops ist es die Sounds unserer Stadt zu entdecken. Anschließend werden die Jugendlichen zusammen mit van Dijk daraus ein eigenes Stück erschaffen, das sie am 3. Okt. in der Tonhalle präsentieren

3. Okt. 2021 Ergebnisse des Workshops mit Mijk van Dijk , Wohkahle – Tonhalle Soltau

Der weit über die Grenzen hinaus bekannte DJ Mijk van Dijk ist nicht nur einer der ersten Begründer der

Berliner Technoszene sondern auch gebürtiger Soltauer. Van Dijk tritt weltweit auf bekannten Raves und Festivals auf und bringt regelmäßig das Publikum in Bewegung. In Soltau wird er zusammen mit Jugendlichen in der Stadt Töne suchen, sammeln und daraus ein Musikstück erstellen.

Am Sonnabend soll das Ergebnis präsentiert werden. Die Jugendlichen bekommen Einblick in die Welt der Musikproduktion und machen ihre eigenen Töne. Das Projekt geschieht im Kontext der Themenreihe Instrumentenbau, die unter dem Titel „Soltau macht Töne“ im Museum am 28.8. startet.

Ergänzung zum klassischen Instrumentenbau, der im Museum ausgestellt wird. Während der Musik will der Künstler Wohkahle ein großes Soltauer Tönebild erschaffen. Dazu wird er während der Aufführung live ein Bild malen und vielleicht wird danach noch zusammen getanzt, warten wir ab!

Karten 10 Euro bei der Soltauer Touristik oder Kulturinitiativ Soltau für Schüler ist der Eintritt frei!

10. Okt. 2021 von 12:00 bis 14:00 Uhr, Jiri Pospichal – Tonhalle, Soltau

Tomas Pospichal ist Geigenbauer und lebt seit vielen Jahren in Soltau. Geboren ist er in der tschechischen Republik. Sein Bruder Jiri Pospichal ist ein über die Grenzen hinaus bekannter Virtuose auf der Geige ist und Konzertmeister einiger bekannter Prager Ensembles war.

In Soltau präsentiert er ein echtes tschechisches Konzert mit Violine, Cello und Zimbal, jenes Instrument, dass vor allem in der tschechischen Folklore bekannt ist. Erfreuen Sie sich bei dieser Matinee an lebendigen Klängen, unglaublichen Soli der Violine und einem freudigen Auftakt in den Herbst.

Karten 10 Euro bei der Soltauer Touristik oder Kulturinitiativ Soltau

Im Anschluss kann das Publikum den letzten Tag der Ausstellung im Museum nutzen.