AUSSTELLUNG – ENTGRENZUNG

Eine Ausstellung des Heimatbundes Soltau von 15. März bis 24. April 2022

Hayrettin Ökçesiz ist ein türkischer Rechtsphilosoph, Dichter und Maler, dessen poetische und visuelle Reflexionen zum anschaulichen Ausdruck seiner leitenden Ideen von Freiheit und Gerechtigkeit geworden sind. Gedichte, Bilder und gedankliche Arbeit sind verschiedene und doch aufeinander zu beziehende Ausprägungen einer widerständigen Haltung, die den Anschluss an die demokratische Öffnung der türkischen Nation durch Kemal Atatürk bewahren und weiter entwickeln möchte

Hayrettin Ökçesiz`s  Haltung ist die einer Verteidigung aufgeklärter Vernunft, die nicht in propagandistischen Floskeln sondern im konkreten Aufzeigen der Widersprüche machtvergessenen Handelns besteht. Seine Ausstellung thematisiert diesen Zusammenhang von künstlerischer Freiheit und der Gefährdung ihrer allgemeinen rechtsförmigen Bedingungen.

Wer den Bildern von Hayrettin Ökcesiz in ihrer Entwicklung folgt, gerät auf die Seiten eines visuellen Tagebuchs, dessen Eintragungen Formen der Distanzsetzung aus der Nähe stets sich erneuernder Selbstbegegnung dokumentieren. Wir sehen Farben als eine Spiegelung des Lichts in einer Dynamik ohne Zentrum, die Hayrettin Ökcesiz aus der gegenläufigen Konzentration auf die vorgegebenen bildräumlichen Grenzen malerisch strukturiert. Die Vielfalt des Farblichts pulsiert durch die so entstehenden abstrakten Klangfolgen, die als Echo seines Erscheinens die ursprüngliche Leere der Flächen überformt. (…) (Wolfgang Siano)

HAYRETTIN ÖKÇESIZ ist im Jahre 1953 in Aksaray/ Türkei geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft an der juristischen Fakultaet der Universitaet İstanbul hat er an der juristischen Fakultaet der Georg – August Universitaet zu Göttingen promoviert.

Anschliessend hat er angefangen, als Privatdozent an der juristischen Fakultaet der Marmara Universitaet in İstanbul zu arbeiten.

Nach der Habilitation über den “Zivilen Ungehorsam” hat er im Jahre 1999 eine Professur an der Akdeniz Universitaet in Antalya bekommen.

Im Jahr 2014 wurde er wegen seiner politischen Dissenz aus der Universitaet suspendiert.

Seit 2017 ist er für drei Jahre als “gefaehrdeter wissenschaftler” von Scholars at Risk und Stipendiat der Philip-Schwarz-Initiative der AvH-Stiftung an der Goethe-Universitaet als Gastprofessor taetig gewesen.

Seine akademischen Arbeiten konzentrieren sich besonders in Themen aus rechtsphilosophischer und -soziologischer Sicht wie folgende: Widerstandsrecht, ziviler Ungehorsam, Rechtsstaatlichkeit, Gedankenfreiheit, Menschenrechte, Rechtstatsachenforschung, Justizsoziologie ( wie Korruption in der Justiz, Justizreform, Juristenausbildung), Wissenschaftsrecht.

Er ist auch als Essayist, Dichter und Maler taetig. Er hat über tausend Bilder gemalt und über fünfzig Bücher veröffentlicht.

Seine Bilder sind bei Instragam unter „hokcesiz“ und im „resimlerimhokcesiz.blogspot.com“ zu sehen.