Ein unvernünftiger Mensch

Ob er wohl jemals erwachsen wird? Kommt darauf an, was man unter „erwachsen“ versteht. Wenn es sich darin manifestiert, ab einem gewissen Alter nur noch in vernünftigen Kategorien zu denken und zu handeln, dann ist die Frage mit einem deutlichen „Nein!“ zu beantworten.

Tetsche hat sich eine Form von Unvernunft bewahrt, die den meisten Menschen im ersten Viertel ihres Lebens abhanden kommt. Die fast kindliche Freude am Absurden, oder salopp ausgedrückt – am Blödsinn. Von Robert Gernhardt stammt die Einteilung der Menschen in Spaßmacher und Ernstmacher.

Tetsche gehört mit Sicherheit zur ersten und sehr viel kleineren Gruppe. Oder wie will man einen Mann bezeichnen, der Reime erfindet wie: „Fällt der Vollmond auf das Dach, werden alle Bauern wach.

Seinen „Spaß“ mit diesem Mensch hatte schon der Zeichenlehrer Florian Bartos: „Im Betragen hat er sich die Note 5 mehrfach verdient – aber im Zeichnen, da bekommt er eine Eins.“

Tetsches Welt hat die Zeiten überstanden. Marktforscher wissen, dass seine Fangemeinde ihre Altersstruktur konstant hält, was daran liegt, dass ständig junge Fans in beachtlicher Zahl nachwachsen. Eine bodenständige Gemeinde.