Während der kunsthandwerklichen Ausstellung in den Adventswochen im Erdgeschoss des Museums, können Kinder mit ihren Eltern in der ersten Etage ihr geschichtliches Können auf die Probe stellen.

Miss Tschief, die Praktikantin

In der Dauerausstellung zur Geschichte Soltaus befinden sich nun einige Sachen, die überhaupt nicht dahin gehören. Sie sind „Fehl am Platz“. Aber wie kam es dazu? Das hätte alles nicht sein müssen, wenn die neue Praktikantin, Miss Tschief, beim Einräumen der Vitrinen besser aufgepasst hätte.

Die Kinder, mit oder ohne elterliche Begleitung, werden aufgefordert, ihren detektivischen Spursinn zu schärfen und die Sachen, die „Fehl am Platz“ sind, zu finden. Dazu gibt es am Empfang des Museums einen Bogen zum Ausfüllen, auf dem die Museumsdetektive ihre Entdeckungen aufschreiben können. Aber welche und wie viele Sachen sind es?

Nach dem Detektiveinsatz werden die ausgefüllten Bögen im Museum gesammelt und ausgewertet. Unter allen richtigen Antworten werden 3 Gewinner ausgelost und erhalten einen Preis. Die Preisverleihung findet im Januar statt. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Museum Soltau vom 30. November bis 23. Dezember Mo. – Fr. 14 – 18 Uhr, Sa. + So. 11 – 18 Uhr für Kinder und Eltern. Die Teilnahme ist kostenfrei.